ABLAUF UND KOSTEN

ABLAUF UND KOSTEN

Mein Angebot richtet sich in erster Linie an Erwachsene im Einzelsetting. Je nach Problematik können auch Sitzungen mit Angehörigen stattfinden.

Als Klinische und Gesundheitspsychologin sowie Psychotherapeutin unterliege ich der Verschwiegenheitspflicht.

Erstgespräch

In einem ersten Gespräch nehme ich mir Zeit für ein gegenseitiges Kennenlernen und verschaffe mir einen Überblick über Ihre Anliegen und Ziele. Ich informiere Sie ebenfalls über das Behandlungssetting, Ablauf, Kosten und Ziele und beantworte gern Ihre Fragen diesbezüglich.

Sie haben die Möglichkeit mich und meine Arbeitsweise etwas kennenzulernen, einen ersten Eindruck zu gewinnen und zu prüfen, ob sie sich vorstellen können eine klinisch-psychologische bzw. psychotherapeutische Behandlung bei mir zu beginnen.

Ziel ist immer die bestmögliche Behandlung für Sie zu finden. Für die Dauer der Behandlung gilt stets: so lange wie nötig, so kurz als möglich – individuell abhängig von Ihrem Anliegen.

Kosten

Erstgespräch: 50 Minuten

Das Erstgespräch dauert eine Einheit (50 Minuten) und kostet 110 Euro.

Jede weitere Behandlungs- oder Beratungseinheit à 50 Minuten kostet 120 Euro.

Diese Leistungen sind gemäß § 6 Abs. 1 Z 19 UstG befreit.

Das Honorar wird direkt im Anschluss an die Einheit bar bezahlt.

Bei Vorliegen einer entsprechenden krankheitswertigen Störung (Diagnosenstellung nach ICD 10) haben Sie die Möglichkeit, eine Teilrefundierung für Psychotherapie durch Ihre Krankenkasse in Anspruch zu nehmen.

Pro Sitzung (50 Minuten) werden aktuell erstattet:

  • Österreichische Gesundheitskasse (ÖGK): 33,70 Euro
  • Krankenfürsorgeanstalt für Bedienstete der Stadt Wien (KFA): 36 Euro
  • Sozialversicherung der Selbständigen (SVS): 45 Euro
  • Versicherungsanstalt öffentlich Bediensteter, Eisenbahnen und Bergbau (BVAEB): 46,60 Euro

Private Zusatzversicherung: oftmals übernehmen diese (abhängig von Ihrem Versicherungsvertrag) die Kosten für Ihre Psychotherapie.

Sollten Sie einmal einen Termin nicht wahrnehmen können, bitte ich Sie um eine Absage zumindest 24 Stunden davor (telefonisch, per Email oder per SMS). Termine, die nicht abgesagt werden oder die kürzer als 24 Stunden davor abgesagt werden, muss ich leider voll in Rechnung stellen.